Brettchenwebrahmen

Der Weihnachtsmann hat mir einen Brettchenwebrahmen gebracht! Ist der nicht schön?

Komplett aus Holz, alle Schrauben versteckt, daher „Markttauglich“ und für 6 Meter Kette geeignet.
Ich habe gleich eine Probekette geschärt, und mich an ein Doubleface Muster gewagt:

Doubleface ist sehr einfach, hätte ich nicht gedacht. Aber die französische Lilie ist auch nur ein sehr kurzes, einfaches Muster, bei großen Mustern oder ganzen Schriftzügen muss man wohl mehr aufpassen…

5 Kommentare zu “Brettchenwebrahmen

  1. Harald Preis sagt:

    Hallo, sehr schöner Webrahmen.
    Würde ich sehr gerne nachbauen.
    Hätte einige Fragen dazu, besonders zur Spannvorrichtung.
    Freundliche Grüsse
    Harald Preis

    • Es freut mich, dass dir der Rahmen gefällt, aber ich fürchte, dass ich keine Fragen zu dem Bau beantworten kann, da ich den Rahmen nicht gebaut habe. Er war ein Geschenk, gebaut worden ist erst von hallcatla.de
      Vielleicht bekommst du da die Infos, die du brauchst.
      Grüße
      Sarah

  2. Ramona Wyliwajtys sagt:

    Hallo ich hab mal eine Frage, also ich hab einen Tischwebrahmen für Brettchenweben. Das Problem ist, immer wenn ich webe, bekomm ich immer genau die gleiche Verzwirbelung wie du auf dem Bild. Kann man was dagegen machen und geht es bei Weben auch wieder weg?
    Grüße
    Ramona

    • Hallo Ramona. Meinst du die Verdrehung der Kettfäden über den Brettchen? Dieses Verdrehen ist typisch für das Brettchenweben, ihr entstehen ist kein Fehler. Bei eine Doubleface wie im besagten Bild kann man diese Drehungen relativ leicht rückgängig machen, indem man das Bild, was man webt, umkehrt. 4/4 Muster müssen auch rückwärts gearbeitet werden. Bei anderen Mustern ist das schwieriger, manchmal bieten die Designer eines Musters zusätzliches ein invertiertes Muster, um das Verzwirbeln wieder rückgängig zu machen. Aber bei manchen Mustern geht es garnicht, da muss man die Vertwirbelung so weit es geht weiter zurück schieben. Ich hoffe das hilft dir weiter, liebe Grüße Sarah Marjavan

Kommentar verfassen

